Unter Diakonie versteht man alle Aspekte des Dienstes am Menschen im kirchlichen Rahmen. Sie ist eines der Wesensmerkmale der Kirche.

Mit diesen Seiten möchten wir darüber informieren, was wir als Gemeinde mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern tun und wo Sie in der örtlichen Diakonie professionelle Hilfe und Beratung erhalten können.

Gemeinsam mit den anderen Lüner Gemeinden finanziert unsere Gemeinde die Sozialberatung im Haus der Diakonie. Die Sozialberatung ist offen für jedermann und -frau und selbstverständlich kostenlos und berät und unterstützt bei:

• allgemeinen Alltags- und Lebensfragen
  • persönlichen Problemen
  • der Sicherung des Lebensunterhalts
  • drohendem Wohnungsverlust
  • drohende Stromsperre
  • dem Umgang mit Behörde und Institutionen
  • der Erschließung weiterer Hilfsmöglichkeiten
  • der Vermittlung in andere Dienste und Einrichtungen
    Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich hier melden:
    Haus der Diakonie Lünen
    St.-Georg-Kirchplatz 4a
    44532 Lünen
    FR 11-14 Uhr
    sozialberatungdontospamme@gowaway.diakoniedortmund.de

Übrigens: Wenn Sie etwas für andere Menschen tun wollen, besuchen Sie doch einmal unsere diakonischen Projekte und informieren sich. Vielleicht haben Sie ja auch eine eigene Idee, wie Sie helfen wollen?

Weitere Informationen können Sie in den Homepages der Diakonie auf der Landes- oder der Bundesebene erhalten.

Die Diakonie von Rheinland, Westfalen und Lippe

Die Diakonie Deutschland