Unser Sprachbildungskonzept

Eine stetige Förderung des Spracherwerbs findet im täglichen Miteinander statt. Sprache ist im Alltag integriert. In Stuhl-/ Gesprächskreisen, Mahlzeiten und angeleitetem Spiel werden Gesprächssituationen bewusst gestaltet. So stellt die Begleitung und Unterstützung der Sprache eine zentrale Aufgabe in unserer Einrichtung dar. Durch die Integrierung der Sprachbildung in den Alltag erreichen wir alle Kinder in der Einrichtung. Um Chancengleichheit zu gewährleisten fördern wir individuell und nicht nach dem ,,Gießkannenprinzip". Das heißt korrekt: wer mehr braucht, bekommt auch mehr. Jede soziale Interaktion, jede zwischenmenschliche Begegnung ist von Sprache geprägt. Wir schaffen gezielt Sprachanlässe im pädagogischen Alltag.

Alltagsintegrierte Sprachbildung heißt für uns:

  • wir nutzen alle Situationen im Alltag um zu sprechen
  • es werden alle Kinder unserer Einrichtung individuell erreicht
  • alle Fachkräfte sind offen und zeigen eine Sprach förderliche Haltung
  • wir kennen die Interessensgebiete unserer Kinder und leiten Sprachlehrstrategien daraus ab
  • wir errichten eine Sprach anregende Umwelt
  • wir suchen individuelle Zugänge zu den Kindern und nutzen die prozessbegleitende Beobachtung
  • wir leiten daraus Förderschwerpunkte ab
  • wir beziehen alle zehn Bildungsbereiche mit ein, um eine positive Sprachentwicklung zu gewährleisten
  • wir kennen den Entwicklungsstand der Kinder und unterstützen sie beim Erreichen der Zone nächster Entwicklung
  • wir setzen das Bilderbuch, den Geschichten- Sack und das Kamishibai zur Verstärkung der Sprachbildung ein
  • wir fördern die Aufmerksamkeit der Kinder durch das Kombinieren von Sehen und Sprechen
  • wir sprechen alle Sinne der Kinder an und wiederholen immer wieder das Erlernte
  • wir steigern den Wortschatz, festigen die Grammatik und verbessern das Wortverständnis
  • wir korrigieren durch korrektives Feedback