In unserer Kindertageseinrichtung wenden wir  das Beobachtungsverfahren „Basik“ an, welches eine Beurteilung der kindlichen Sprachkompetenzen ermöglicht.

Basik ist ein strukturiertes Beobachtungsverfahren, das einen umfassenden Überblick über die sprachlichen Kompetenzen von Kindern bis zum sechsten Lebensjahr gibt.

Die Beobachtung erfolgt im pädagogischen Alltag und hat das Ziel, den Sprachentwicklungsverlauf eines Kindes kontinuierlich zu dokumentieren und darüber hinaus auch speziellen Förderbedarf zu erkennen.

 

Für die Kinder im letzten Kindergartenjahr wird in unserer Einrichtung, von zwei dazu speziell ausgebildeten Erzieherinnen, das Testverfahren "Bielefelder Screening" durchgeführt. Das Testverfahren erlaubt die zuverlässige und objektive Erfassung spezifischer vorschulischer Schriftsprachvoraussetzungen und besitzt hohe  prognostische Validität für später auftretende Lese– und Rechtschreibschwierigkeiten.

 

Außerdem wird das Würzburger Trainingsprogramm durchgeführt. Durch die täglichen Übungseinheiten erfahren die Kinder den Klang von Lauten, Silben und Wörtern. Sie erfahren auch, dass ein Satz aus einer unterschiedlichen Anzahl von

Wörtern bestehen kann. Lauschspiele und Reime dienen dazu, dass die Kinder gezielt lernen hin– und zuzuhören.

Nicht  nur das Sprachgefühl, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit wird verbessert.