Körper, Bewegung und Gesundheit

Darunter verstehen wir, das die Kinder im Bewegungsraum und auf unserem Außengelände nach Lust und Laune hopsen, springen, rennen, klettern usw. können.

Durch die unterschiedlichsten Angebote, wie die Bewegungsbaustelle, Spielgeräte. Fahrzeuge, Klettergerüst, Schaukel etc. bieten wir den Kindern eine Vielfalt an Möglichkeiten,  sich selbst auszuprobieren. sich selbst zu spüren und alle Sinne zu mobilisieren.

Die Kinder werden angeregt, ihre Gefühle – Wut, Trauer und Freude– mitzuteilen und bei anderen Kindern wahrzunehmen.

Soziale und kulturelle Umwelt

In einer Kindertageseinrichtung sind Kinder in der Regel zum ersten Mal in einer größeren Kindergemeinschaft, in der im Prinzip alle die gleichen Rechte, Pflichten und Möglichkeiten haben.

Sie schließen Freundschaften und bauen Beziehungen auf, lernen miteinander zu leben und auszukommen. Dabei entdecken sie Gemeinsamkeiten, lernen aber auch, das Anderssein zu akzeptieren.

Im Alltag versuchen die Kinder, Konflikte selbst zu lösen und Kompromisse zu finden. Es werden Regeln erarbeitet, die es einzuhalten gilt.

Bei Gesprächen (beim Morgenkreis, im Stuhlkreis oder beim Essen) werden die Kinder ermutigt, sich Gehör zu verschaffen, um ihre eigene Meinung zu äußern. Gleichermaßen werden sie angehalten, zuzuhören und andere Meinungen zuzulassen.

Kommunikation

Kinder brauchen Zeit für Gespräche, denn die Sprache ist der Schlüssel zur Welt, ist Ausdruck der Verständigung und Beziehung zwischen Menschen.

Die Sprache ermöglicht den Kindern, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken, Konflikte verbal zu lösen und ihr Wissen weiter zu geben.

Durch das Angebot verschiedener Sprach-  und Bewegungsspiele

sensibilisieren wir die Kinder genau hinzuhören. An Hand von Reimen  können die Kinder z.B. Sprachrhythmen  erkennen und durch Singen und mit bewegen nachzuerleben.

Wir ermutigen die Kinder sich mitzuteilen, Erlebtes frei zu erzählen, Geschichten nach zu erzählen  und eigene Geschichten zu formulieren, die auch im Rollenspiel umgesetzt werden.

Bildnerisches Gestalten

Bei ihren Versuchen, die Welt kennen-und verstehen zu lernen, beschreiten die Kinder ganz eigene Wege und greifen hierbei zu den  unterschiedlichsten Mitteln. Sie malen, zeichnen, kleben. schneiden, modellieren mit den unterschiedlichsten Materialien.

Sie setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander, verarbeiten ihre Erlebnisse und verleihen darüber hinaus ihren Eindrücken neuen Ausdruck.

Durch die Handhabung verschiedener Materialien und Werkzeuge wird bei den Kindern die Motorik gefördert.

Musik

Musik ist nicht nur die Quelle für reiche Empfindungen und großen Genuss, sondern fördert auch die kindliche Intelligenz und die innere Ausgeglichenheit.

Musikalische Bildung spricht Sinne und Gefühle an, fördert die Fantasie und Kreativität sowie die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.

Durch musikalische Angebote (Singen im Morgenkreis, im Stuhlkreis, im Gottesdienst, bei Projekten und Angeboten) erlangen die Kinder ein Bewusstsein überdies eigene körperliche Lautinstrumente zu erproben. Während des Musizierens in der Gruppe lernen die Kinder verschiedene akustische Wirkungen kennen, wie laute und leise Geräusche, schnelle und langsame, hohe und tiefe Töne.

Das Kennen– und Spielen lernen verschiedener Musikinstrumente regt bei den Kindern Lust und Freude an, selbst Instrumente herzustellen.

Mathematisch Grunderfahrungen

In den ersten Lebensjahren eines Kindes entwickeln sich die Grundlagen mathematischen Denkens.

Mathematische Grunderfahrungen sammeln die Kinder nicht nur in angeleiteten Aktivitäten, wie z.B. Gesellschaftsspielen, Zuordnungsspielen  und Abzählreimen.

Sie machen diese Erfahrungen auch im Alltagsleben, z.B. beim Vergleichen von Größen, Längen, Breiten und Höhen und im Umgang mit verschiedenen geometrischen Körpern und Flächen, sowie beim Messen und Schätzen von Mengen.

Das Erleben eines immer wiederkehrenden Tagesablaufs bringt Orientierung, Sicherheit und eine Vorstellung von Raum und Zeit.

Über das Hantieren mit Bausteinen, Steckern, Perlen usw. gelangen die Kinder vom Vergleichen zum Zählen und zur Addition und Subtraktion.

Bei Kindern aller Entwicklungsstufen ist zu beobachten, dass die Beschäftigung der Mathematik Spaß macht und einen faszinierenden Reiz ausübt.

Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen

Kinder sind von Natur aus neugierig. Mit all ihren Sinnen erkunden und erforschen sie ihre Umwelt und machen erste Erfahrungen mit den Grundelementen Erde, Wasser, Feuer und Luft.

Beim Experimentieren entdecken die Kinder Ursache und Wirkungszusammenhänge, sie erleben sie auch im Naturkreislauf