Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Ort des gemeinsamen Lebens, Spielens, Lernens für Kinder mit und ohne Behinderung.

Wir achten das Kind in seiner Würde als Geschöpf Gottes, unabhängig von seinen Leistungen, Schwächen und Fähigkeiten. Sein Leben hat eine Zukunft, eine Zukunft, die nicht nur auf seinen eigenen Möglichkeiten begrenzt ist. Auch Kinder, die besondere Förderung bedürfen, lernen von und mit allen Kindern für Ihr jetziges und zukünftiges Leben. Wir halten es für unerlässlich, dass Kindern, die spezielle Förderung und Betreuung brauchen, ergänzende pädagogische und therapeutische Unterstützung in unserer Kindertageseinrichtung zur Verfügung  gestellt wird.

Ziel der gemeinsamen Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern ist die Förderung der Kinder mit Behinderung und die Begleitung im  gegenseitigen Lernprozess der Kinder.

Daraus ergibt sich ein erhöhter Personalbedarf, dem wir in der Integrationsgruppe mit einer zusätzlichen Facherzieherin  nachkommen.

Es wird der Entwicklungsstand des Kindes festgestellt, die Auswirkungen der Behinderung auf die kindliche Entwicklung ermittelt, beobachtet und dokumentiert und daraus ein individueller Förderplan erstellt.

Kinder mit Behinderungen sollen sich bei uns wohlfühlen. Sie sollen einen festen Platz in ihrer Gruppe einnehmen. Die Kinder mit Behinderungen lernen von den anderen Kindern. Sie spielen gemeinsam und werden auf Grund der Vorbildwirkung zur Selbständigkeit animiert.

 Die Zusammenarbeit mit externen  Fachdiensten, wie z.B. Frühförderstelle, Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten, Sozialpädiatrie u.a. können in unserer Einrichtung erbracht werden.