MUNDHARMONIKA GRUPPE FEIERT 10 JÄHRIGES

Erstellt am 14.03.2018

Feiern Sie mit am 16. Mai 2018 von 15.00-17.00 Uhr im Bürgerzentrum Gahmen

Maskerade“, so lautete der Titel des Gahmener Varietés 2008, das noch im alten Gemeindezentrum stattgefunden hat. Unter vielen tollen Programmpunkten hatten damals Ruth Ruhnau und Hans Willaschek mit ihren Mundharmonikas Premiere.   Die Mundharmonika, ein fast vergessenes Instrument, damals erlebte sie in unserer Gemeinde eine „Wiederauf­erstehung“.   Der Auftritt der beiden hatte das Publikum so begeistert, dass Willi Korbicki nachher auf die beiden zukam und spontan seine Bereitschaft zum Mitspielen anmeldete.   „Nun waren wir schon zu dritt“, erinnert sich Ruth Ruhnau. Und dabei sollte es nicht bleiben. Nach und nach fanden sich immer mehr Spielerinnen und Spieler, die ihre Mundharmonika aus der Schublade holten und ihr Können – oftmals aus Jugendtagen - wieder auffrischten.   Die Mundharmonika-Spieler/innen fingen an, sich im noch alten Gemeindehaus Gahmen wöchentlich zu treffen. Sie wurden immer mehr angefragt und nannten sich zuerst „Die fidelen Sechs“ und nachher „Die fidelen Acht“.   „Pfarrer Volker Jeck hatte uns damals Mut gemacht“, so Ruth Ruhnau.   Heute sind es insgesamt 13 Spielerinnen und Spieler und sie nennen sich „Die fidelen Freunde“. Sie spielen in Altenheimen, werden zu Frauenhilfen und katholischen Frauengemeinschaften eingeladen und geben Auftritte bei Festveranstaltungen. Vielen Dank, liebe „Fidele Freunde“! Wir hoffen, dass wir euch noch oft hören können!  

Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums findet eine Jubiläumsfeier unter dem Titel "Wohlauf in Gottes schöne Welt" statt, um zurückschauen, Gott zu danken und miteinander einen schönen Frühlings-Nachmittag zu verbringen, am Mittwoch, den 16. Mai 2018 von 15-17 Uhr im Bürgerzentrum Gahmen mit Kaffee und Kuchen.  

Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro unter Tel. 02306/40171 an.

Text: Andrea Ohm Fotos: Volker Jeck, Ulrich Stowasser