MACHT MIT BEIM STADTRADELN!

Erstellt am 15.05.2019

Christen und Muslime radeln für das Klima

„Stadtradeln“ ist eine Aktion des „Netzwerk Klimabündnis“: Darin beteiligen sich Kommunen in ganz Europa beim Einsparen von CO2, auch Lünen.

Dieses Jahr bringt sich der „Arbeitskreis Religionen“ der LIGA bei Stadtradeln ein. (Der AK Religionen der LIGA versammelt Vertreterinnen und Vertreter der katholischen und evangelischen Gemeinden - unsere Ev. Kirchengemeinde Horstmar-Preußen -  sowie der Selimiye-Moschee in Lünen für Aktionen um einen Tisch.) Wir bilden gemeinsam das Team „Christen und Muslime radeln für das Klima“. Wir wollen gemeinsam zeigen, dass wir es ernst meinen mit dem Schutz der von Gott geschenkten Schöpfung.

Für das Klima auf den Sattel zu steigen ist eine gute Sache. Noch mehr Spaß macht es, wenn viele mitmachen.

Stadtradeln geht so: Jeder radelt für sich allein und zählt oder schätzt die gefahrenen Kilometer. Die trägt man täglich oder wöchentlich auf der Internetseite https://www.stadtradeln.de/luenen/   ein. Vorher muss man sich einmal mit seiner Emailadresse anmelden und einem Team beitreten. In diesem Fall bitte das Team „Christen und Muslime“ wählen. Die gefahrenen Kilometer aller Mannschaftsmitglieder werden zusammengezählt und am Schluss werden Preise für die ersten Plätze vergeben.

Wenn man nicht über das Internet mitmachen möchten, gibt es die „Kugelschreiber-Variante“: Man trägt sich mit dem Kugelschreiber in Listen ein, die in den Gemeindehäusern hängen. Das wird dann zentral ins Internet übertragen.

Rund um das Stadtradeln gibt es außer dem Netzwerktreffen noch zwei Termine, die LIGA ganz besonders unterstützt:

1) Eine kritische Fahrradtour am Freitag, den 24.5. um 17 Uhr ab Rathaus mit dem ADFC. Was sind die schwierigen Stellen in unserer Stadt für Radlerinnen und Radler? Vor Ort kann man sich ein Bild machen. Bitte mit Rad kommen.

2) Abschluss der Stadtradel-Aktion am Samstag, 15. Juni 2019,  12.00 Uhr in der DITIP-Selimiye-Moschee Roonstraße 37 , 44536 Lünen

Das Fahrradteam „Christen und Muslime“, das bisher nur auf dem Papier bestand, ist zum Ende des STADTRADELNS zu einem Erfahrungsaustausch mit Bekanntgabe des Team-Ergebnisses eingeladen. Das Besondere ist: Dies geschieht beim Gemeindefest der Selimiye-Moschee. Nach der Präsentation gibt es leckere türkische Spezialitäten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können den weiteren Festverlauf genießen.