Die Bedeutung der Passion Christi in den Kantaten Johann S. Bachs - eine Einführung von Kantor Wilfried Gunia am 02.04. in der Christuskirche

Erstellt am 03.04.2015

Erstmals hielt Wilfried Gunia in diesem Jahr seine Einführung in eine Passionsmusik am Abend des Gründonnerstag. Genaugenommen war es eine Einführung in Kantaten Johann S. Bachs für den Sonntag Estomihi bzw. den Palmsonntag. Da in Leipzig Figuralmusik in der Fastenzeit verboten war, nutzte Bach den Sonntag Estomihi (vor Aschermittwoch), um einen Akzent für die Passionszeit zu setzen.

Wilfried Gunia hob verschiedene - heute zum Teil eher fremd anmutende - Aspekte der Bach-Kantaten BWV 22, BWV 23, BWV 127 und BWV 182. Für die mehr als 20 Zuhörerinnen und Zuhörer war es ein spannender Einblick in die theologische Deutung der Passion Christi in der Barockzeit. Der Termin war gut gewählt. Denn der Vortrag von Wilfried Gunia war auch eine Einstimmung auf den Karfreitag, der der Tod Jesu am Kreuz in den Blickpunkt rückt.

Die Einführungen in Passionsmusiken der Barockzeit sind im übrigen eng mit den Kantatenkonzerten in der Christuskirche verknüpft. Beide wollen den Menschen unserer Zeit einen Zugang zu Theologie und Musik Johann Sebastian Bachs und seiner Zeit eröffnen.