EARTH HOUR AM 25.03.23 VON 20.30UHR bis 21.30UHR: EINE STUNDE LICHT AUS FÜR UNSERE ERDE! WIR LADEN EIN IN DIE KIRCHE LÜNEN-SÜD BEI KERZENSCHEIN MIT MUSIK UND TEXTEN

Earth-Hour – Stunde der Erde
Wir laden ein zur Earth-Hour in unserer Gemeinde!

Wann: am Samstag, den 25. März 2023 von 20.30h bis 21.30h

Wo: in die Evangelische Kirche Lünen-Süd, Jägerstr. 57
bei Kerzenschein, Ruhe, schöner Musik und zauberhafter Atmosphäre…
gestaltet von Anke Filipiak mit Klanginstrumenten und dem Chor "Windlicht"

Am 25. März 2023 findet die Earth Hour ab 20:30 Uhr statt.

"Earth Hour", "Stunde der Erde" oder auch "Licht aus" ist der Name einer Umweltschutzaktion, die das Umweltbewusstsein erhöhen sowie Energiesparen und die Reduzierung von Treibhausgasen symbolisch unterstützen soll. Dazu sollen während der Earth Hour die Lichter ausgeschaltet werden. Zahlreiche Städte aus verschiedenen Ländern beteiligen sich an dieser Aktion. Üblicherweise wird in der Earth Hour die Beleuchtung öffentlicher Wahrzeichen und Gebäude ausgeschaltet, wie z.B. die des Kölner Doms oder des Brandenburger Tors.
Die erste Earth Hour entstand aus einer Umweltschutzkampagne des WWF Australiens, die das Ziel hatte, die CO2-Emissionen in der größten australischen Stadt Sydney innerhalb von 12 Monaten um 5 % zu reduzieren. Die Earth Hour bildete dabei den Beginn der Aktion: Am 31. März 2007 sollte durch das symbolische Ausschalten der Beleuchtung zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr Ortszeit auf die Energieverschwendung durch unnötige Beleuchtung und anderen Stromverbrauch und das Einsparpotential hingewiesen werden.

(Der Text "Earth Hour" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.)

Wie kann man bei der Earth Hour mitmachen?
Der einfachste Weg, an der Earth Hour teilzunehmen: Am Tag der Earth Hour, um genau 20.30 Uhr, das Licht ausschalten. Im Kern der Earth Hour steht genauer diese Idee: 60 Minuten Dunkelheit – damit anderen ein Licht aufgeht. Egal wo Sie sich auf der Welt befinden, Sie können sich mit der Earth Hour für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz aussprechen!“

(Text und weitere Informationen: https://www.wwf.de/earth-hour/das-ist-die-earth-hour)