Ein besonderes Hörerlebnis: Das Kantatenkonzert in der Christuskirche am 27.09.

Erstellt am 30.09.2015

Soundcheck - Foto: Volker Beuckelmann/Ruhrnachrichten

Dabei war bis kurz vor Beginn gar nicht sicher, ob das geplante Programm überhaupt aufgeführt werden kann. Zwar konnte für die schwer erkrankte Margit Diefenthal eine Sängerin gefunden werden. Doch Schirin Partowi hatte auf ihrem Weg leider eine Autopanne und flog erst im letzten Moment per Taxi ein.

Der Musik tat das keinen Abbruch. Sie selbst zeigte vom ersten Ton an eine mächtige stimmliche Präsenz. Auch Annelie Richwin-Krause, Ulrich Löns und Michael Hoffmann, die regelmäßig dabei sind, beeindruckten mit ihrem Gesang. Das Orchester unter der Leitung von Kantor Wilfried Gunia spielte wie gewohnt präzise und dynamisch. Der in diesem Jahr eher kleine Projektchor sang die Motette "O Jesu Christ, meins Lebens Licht" (BWV 118) und den Eröffnungs- und den Schlusschor der Kantate "Was Gott tut, das ist wohlgetan" (BWV 100).

Ganz ohne Chor kam die Kantate "Ich geh und suche mit Verlangen" (BWV 49) aus. In einem einführenden Interview mit Pfr. Winfried Moselewski erklärte Wilfried Gunia, dass Bach für den Sonntag wegen einer Baustelle die Thomaner nicht zur Verfügung hatte. In komprimierter Form stellte Wilfried Gunia einige musikalische Aspekte der Kantate vor. Das Manuskript der ausführlichen Werkeinführung am 06.09. lässt sich hier downloaden und lesen.

Ein Konzertmitschnitt wird vermutlich im Advent erscheinen.

Das Kantatenkonzert wird zum großen Teil aus Spenden finanziert. Wenn Sie die Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende (die natürlich steuerabzugsfähig ist):

Kreiskirchenkasse Dortmund

BIC: WELADED1LUN

Verwendungzweck (bitte UNBEDINGT angeben!):

Horstmar-Preußen, Konzerte Christuskirche

Sie helfen damit, die Tradition der Kantatenkonzerte in der Christuskirche weiterzuführen.

Weitere Konzertangebote der Ev. Kirchengemeinde finden Sie hier.