Einstimmung auf das KANTATENKONZERT: Werkeinführung am Sonntag, den 04.09.

Erstellt am 08.09.2016

Wilfried Gunia während der Werkeinführung - Foto: Winfried Moselewski

Eröffnet wird das Kantatenkonzert am Sonntag, den 18.09. um 17 h in der Christuskirche mit der ausgesprochen festlichen Kantate "Jauchzet Gott in allen Landen" (BWV 51). Sie wurde von Johann Sebastian Bach für den 15. Sonntag nach Trinitatis am 17. September 1730 komponiert. Sie war im übrigen 1989 die erste in der Christuskirche aufgeführte Kantate mit Werkeinführung.

Ungefähr in dieser Zeit komponierte Bach auch das Konzert für zwei Violinen und Streichorchester in d-moll (BWV 1043). Der 1. Satz ist in das Programm aufgenommen worden.

In das erste Jahr als Thomaskantor in Leipzig fällt die Kantate "Du sollst Gott, deinen Herrn lieben" (BWV 77). Sie wurde am 13. Sonntag nach Trinitatis am 22. August 1723 in der Nicolaikirche in Leipzig aufgeführt. Der Eingangssatz nimmt das Doppelgebot der Liebe aus Lukas 10,27 auf. Bach verbindet es kunstvoll mit der Melodie des Lutherchorals "Dies sind die heilgen zehn Gebot". 10 mal, also für jedes Gebot, wird sie von der Trompete angespielt.Auch darüber hinaus hält die Kantate eine Reihe von bemerkenswerten musikalischen Elementen bereit.

Das Manuskript der Programmvorstellung finden Sie hier.

Während des Konzertes werden Winfried Moselewski und Wilfried Gunia wie im letzten Jahr in einer konzentrierten Kurzfassung die wesentlichen Aspekte vorstellen.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang sammelt die Kirchengemeinde ein Kollekte zur Deckung der Unkosten.

Wenn Sie das Kantatenkonzert durch Ihre Spende unterstützen möchten, finden Sie hier weitere Infos.

Eine Übersicht über die seit 1989 aufgeführten Kantaten in der Christuskirche finden Sie hier