Erika Streithorst nach 52 Jahren aktiver Mitarbeit aus dem Kirchenchor verabschiedet

Erstellt am 06.04.2015

Der Festgottesdienst am Ostersonntag in der Christuskirche endete mit einer kleinen Überraschung. Nachdem Pfr. Winfried Moselewski in der gut besuchten Kirche den Segen gesprochen und die Gemeinde "Christ ist erstanden" (EG 99) gesungen hatte, warteten alle auf das Orgelnachspiel.

Doch stattdessen betraten nach und nach die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores den Altarraum und nahmen Aufstellung. Kantor Wilfried Gunia führte Sängerin Erika Streithorst in die erste Reihe, in der bereits Sohn und Tochter warteten. In seiner Rede dankte Wilfried Gunia Erika Streithorst für 52 Jahre treue und engagierte Chorarbeit. Als dienstälteste Sängerin war sie mehr als nur eine Stimme im Chor. Er überreichte ihr einen Blumenstrauß. Das zweite Abschiedsgeschenk war zur Freude der versammelten Gemeinde das Lieblingslied von Erika Streithorst: "Jerusalem". "Geradezu symbolträchtig singt im Chor die 19jährige Deborah als Gast für die 91jährige Erika", so Wilfried Gunia. Den Solo-Part übernahm Anke Filipiak mit Trompetenunterstützung.

Die Gemeinde applaudierte - und bekam quasi als Zugabe mit "Jesus, unser Trost und Leben" von Trompete und Orgel gespielt noch ein schönes österliches Nachspiel.