Gitarre und Mundharmonika - eine ideale Kombination

Erstellt am 23.02.2016

Zunächst spielten beide Gruppen für sich. Die Mundharmonikagruppe erffnete mit klassischen Volksliedern, z.B.  "Freude, schöner Götterfunken" und "Wohlauf in Gottes schöne Welt". Der Gitarrenchor setzte Akzente mit Gospel "He´s got the wohle world" und dem Folksong "Die Antwort weiß ganz allein der Wind".
Eingeübt waren aber auch gemeinsame Stücke. Natürlich durfte das Steigerlied, der "Lüner Wind" und "Kein schöner Land"  nicht fehlen. Spätestens hier sangen viele kräftig mit. Der Irische Reisesegen beschloss das Konzert, das allerdings noch um Zugaben erweitert wurde. Mit E-Gitarre spielte der Gitarrenchor "Tage wie diese". Das gemeinsame Lied "Ein schöner Tag" (Amazing Grace) mit einem eindrucksvollen Mundharmonika-Solo von Ruth Ruhnau stellte den Schluss- und Höhepunkt dar.
Pfarrerin Katrin Stückrath dankte den beiden Chören mit ihren Chorleitern Ruth Ruhnau und Rainer Holtmann herzlich für ihr Engagement zu Gunsten der Orgel.
Sie verabschiedete Rainer Holtmann, der wegen anderer Verpflichtungen die Leitung des Gitarrenchores abgeben muss. Ihm galt der herzliche Dank für eine engagierte Chorleitung.
Am Ende kamen 473 Euro zusammen, dank einer zusätzlichen Spende sind es sogar 533 Euro. Damit klettert das Spendenbarometer über die Marke von 26.000.
Bis die 40.000 erreicht sind, fehlen noch ein paar Euro. Das Publikum wird also bestimmt noch weitere Konzerte zugunsten der Orgel besuchen können.