"ICH - DU - WIR": Start der KiBiWo 2015 in der Christuskirche

Erstellt am 07.04.2015

Am Dienstag nach Ostern startete wieder die KiBiWo in Horstmar. Pfr. Winfried Moselewski begrüßte mit dem 12köpfigen Team 45 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Nach den ersten Liedern zum Warmwerden tauchte Reporterin Beate Blitz (Pfr'in Katrin Stückrath) in der Kirche auf. Mit aktuellen Geschichten aus Lünen bringt sie Aspekte der 10 Gebote ins Gespräch.

Am ersten Tag stellte sie den Kindern den 8jährigen Cemal vor. Er musste mit seiner Mutter aus Syrien fliehen. Mit den Kindern hörte sie die Geschichte von den Israeliten, die aus der Sklaverei in Ägypten gelohen sind und am Berg Sinai die 10 Gebote erhielten. Beate Blitz meint: "Wenn sich alle an diese Regeln hielten, könnte Cemal weiterhin glücklich und in Frieden in seiner Heimat leben."

In Gruppen vertieften die Kinder das Thema. U. a. ritzten sie Gebote in echte Steintafeln (s. Foto).

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Einige Frauen aus der Gemeinde bereiteten den Kindern ein leckeres Frühstück zu. Danke an die Dortmunder Firmen DOEGO und an Bubi, die Obst und Joghurt spendeten.