KiBiWo Horstmar: "Der Kirchenmaus auf der Spur" - Tiere in der Kirche

Erstellt am 02.04.2016

Foto: Christoph Kremer - Ruhr Nachrichten

"Mir hat alles gut gefallen", sagten einige der 30 Kinder bei Abschlussgottesdienst am Samstag. Highlights gab es einige bei der KiBiWo in den Osterferien in Horstmar: Besuch auf dem Bauernhof, Mit Peck unterwegs, Laubsägen, Bohren, Hämmern. Die Kinder hatten viel Spaß. "Wir haben gelernt, dass Tiere Lebewesen sind mit ganz eigenen Bedürfnissen. Tieren kann es wie uns gut oder schlecht gehen," fasste Pfr. Winfried Moselewski zusammen. Nicht zuletzt die Maus Adelheid (gespielt von Eva Götz) und der Tierschützer Felix Regenbogen (gespielt von Daniel Fuhrwerk) gaben den Kindern in den Anspielen einige Ideen dazu.

Im Team rund um Pfr. Moselewski arbeiteten mit: Daniel Fuhrwerk (der an der Gitarre auch für den richtigen Ton sorgte), Christin und Marion Eberhard, Eva Götz, Ilka Gräwe, Claudia Hubbert, Olea Overhage, Fenja Plaacke, Kimberly Roth und Kevin Zyche.

Ein besondere Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen aus der Frauenhilfe Horstmar, die jeden Tag das Frühstück vorbereiteten. Als Sponsoren fanden sich wieder die DOEGO (Obst und Gemüse) und BUBI (Joghurt).

Herzlichen Dank auch Frau Siwek, Ehepaar Hartmann und Herrn Stannek, die den Kindern am Freitag einige besondere Angebote ermöglicht haben (Stricken, Rätsel, Laubsägen und Bohren).

Last but not least bedanken wir uns bei den Landwirten Freisendorf und Schulze-Wethmar, die den Kindern auf ihren Höfen in beeindruckender Weise nahegebracht haben, wie man gut mit Tieren umgehen kann.