Komma rum und guck ma rin - der Gottesdienst zum Auftanken und Mitmachen für Groß und Klein

Erstellt am 21.04.2015

Altar mit biblischen Früchten

Tatsächlich erlebten die ca. 40 Gottesdienstbesucher am Sonntag, den 19.4.15 im Bürgerzentrum Gahmen einen Gottesdienst, in dem das Mahl mit biblischen Früchten konkret und sinnlich erfahrbar war. Auf dem Altar lagen Datteln, Feigen, Oliven, Weintrauben und Granatäpfel.

Zu Beginn des Gottesdienstes bekamen die Besucher von dem Vorbereitungsteam um Pfr'in Stückrath gefüllte Datteln und alkoholfreien Sekt mit Granatapfelnektar. Später wurde als "Hauptgang" eine orientalische Linsensuppe mit Fladenbrot, Auberginen-Créme sowie als Nachtisch "Helbe" gereicht. Eine Achtsamkeitsmeditation rund um "eine Rosine" machte auf viele Aspekte eines bewussten und respektvollen Essens aufmerksam, die uns "Heutigen" oft verlorengegangen sind. So gab es viele Gründe der Dankbarkeit für alle Gaben, die uns zur Verfügung stehen.

Der dem Gottesdienst zugrunde liegende Bibeltext aus dem 5 Buch Mose Kapitel 8 mahnte zu eben dieser Dankbarkeit, weil alle Gaben, die wir genießen können, letztlich nicht durch eigene Kraft, sondern von Gott dem Schöpfer herkommen. Es ist genug für alle Menschen da, wenn wir es denn schaffen könnten, das Vorhandene gerecht zu verteilen, so die Botschaft des Teams. Ein Gottesdienst, der in guter Erinnerung bleibt und die Herausforderungen der Botschaft klar benannte.