Open-Air-Gottesdienst am Preußenhafen am Sonntag, den 09.08.

Erstellt am 09.08.2015

Foto: Golda Moselewski

13.15 h: Die Veranstalter sorgen noch für ein Mikrofon und Stühle auf der Bühne. Dann nimmt die Mundharmonikagruppe der Ev. Kirchengemeinde die Bühne in Beschlag und beginnt zu spielen - leider nicht mikrofoniert. Trotzdem locken Töne die ersten Gäste an. Bei "Steigerlied" und dem "Wohlauf in Gottes schöne Welt" stellen sich mehr und mehr Neugierige an die Stehtische vor der Bühne.

Pfr. Winfried Moselewski betritt im Talar die Bühne und begrüßt die Anwesenden zum Gottesdienst. Psalmentexte (gelesen von Presbyterin Wilma Stüwe) und Lieder (von der Mundharmonikagruppe mit viel Schwung begleitet) stimmen die Anwesenden ein. Mit dem Lied "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" von Paul Gerhardt verbindet Pfr. Moselewski sommerliche Lebensfreude und Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens. "So wie wir im Sommer Sonne tanken für die dunkle Jahreszeit - so mag dann die erfahrene Lebensfreude und die Dankbarkeit auch Kraft geben, wenn es einmal schwerer wird. Der Gott, der uns das Leben schenkt, der trägt auch, wenn es schwer wird."

Nach gemeinsam gesprochenem Vaterunser und Segen setzt die Mundharmonikagruppe ihr Bühneprogramm mit Reise- und Seefahrtsliedern fort. Mit viel Applaus bedacht verlässt die Mundharmonika 14.30 h die Bühne. Open-Air-Gottesdienst und Volkslieder - das passt. Im nächsten Jahr vielleicht zur Eröffnung des Hafenfestes?