ORGELKONZERT in der Christuskirche mit PROF. ERNST-ERICH STENDER

Erstellt am 11.09.2016

Ernst-Erich Stender an der ORgel der Christuskirche - Foto: Winfried Moselewski

Freitagabend, 09.09.2016, in der Christuskirche. Kantor Wilfried Gunia begrüßt die Zuhörerinnen und Zuhörer. Dann erklingt die Orgel. Prof. Ernst-Erich Stender aus Lübeck eröffnet sein Konzert mit Henry Purcells Trumpet Tune. Dass beim Organisten der Marienkirche zu Lübeck Dietrich Buxtehude mit mehreren Choralbearbeitungen auf dem Programm stand, war selbstverständlich. Auch Johann sebastian Bach durfte nicht fehlen. Insbesondere die Choralpartita "O Gott, du frommer Gott" (BWV 767) brachte Bach variable Tonkunst zum Klingen. Mit dem eher unbekannten Georg Muffat brachte Stender weitere Klangfarben ins Spiel bevor er mit der 2. Orgelsonate von Felix Mendelssohn-Bartholdy einen glanzvollen Schluss setzte. Der begeisterte Applaus forderte eine Zugabe - und erhielt Vivaldi.

Ein schönes und anrührendes Konzert, in dem Prof. Ernst-Erich Stender mit großer Erfahrung und hoher Profession der kleinen Hammer-Orgel von 1958 verschiedenste Facetten entlockte. Schade eigentlich, dass Orgelkonzerte keine Straßenfeger sind. Verdient hätte es dieses Konzert allemal.

Das Programm können Sie hier downloaden.