Posaunenchor spielte am Karfeitag im Südpark

Erstellt am 03.04.2015

Es ist eine lange und gute Tradition: Der Posaunenchor Preußen gibt dem Gedenken der Opfer der Gewaltherrschaft der Nationalsozialsten am Karfreitag im Südpark einen musikalischen Rahmen. Im März 1945 hatten die Nazis kurz vor Kriegsende ca. 300 politische Gefangene, darunter mindestens 6 Lüner Mitglieder der KPD, im Rombergpark in Dortmund ermordet. Damit sollte deren Überleben im Fall der Niederlage verhindert werden.

Zu dem Gedenken am Mahnmal im Südpark laden, Parteien, Vereine und Kirchen ein. Die Reden werden von Vertretern aus Politik, Kirchen und des Internationalen Rombergparkomitees gehalten. Am 03.04. nahmen mehr als 70 Bürgerinnen und Bürger teil. Sie setzten damit ein Zeichen gegen Rassismus und die Aktivitäten der aktuellen Nazi-Szene.

Der Posaunenchor gab der Veranstaltung mit einem nachdenklich gespielten "Laudate omnes gentes" und dem Hoffnungslied "Freunde, dass der Mandelzweig" (EG 651), dessen Text auf den jüdischen Schriftsteller und Publizisten Schalom Ben-Chorin zurückgeht, einen würdigen Rahmen. Schalom Ben-Chorin (ursprünglich: Fritz Rosenthal), der 1935 Deutschland verlassen hatte und nach Israel ausgewandert war, schrieb den Text 1942.