Prof. Ernst-Erich Stender bringt renovierte Furtwängler & Hammer - Orgel zu Gehör

Erstellt am 21.11.2015

Foto: Michael Blandowski, Ruhrnachrichten

Am Freitag, den 20.11., lauschten gut 50 Zuhörer und Zuhörerinnen in der Ev. Kirche Lünen-Süd gebannt den Klängen der frisch in Stand gesetzten Furtwängler & Hammer - Orgel (Baujahr 1908). Prof. Ernst-Erich Stender, der 1973-2009 der 9. Nachfolger des Organisten Dietrich Buxtehude an der Orgel der Marienkirche in Lübeck war, begann sein Konzert mit Orgelstücken dieses berühmten Vorgängers. Schon die Toccata und Fuge in F (BuxWV 157), Von Gott will ich nicht lassen (BuxWV 220 und 221) sowie die Passcaglia in d-Moll (BuxWV 161) zeigten eine neue Klarheit des Klangbildes. Das Programm mit Stücken von Johann S. Bach (Schmücke dich o liebe Seele BWV 654 und Wir glauben all an einen Gott BWV 680), Felix Mendelssohn-Bartholdy (Sonate Nr. 6 d-Moll aus op. 65), Floor Peeters (Praeludium C-Dur) und Sigfrid Karg-Elert (Nun danket alle Gott op 65 Nr. 59) zeigte dem anwesenden Orgelbauer Albert Baumhoer, dass seine Arbeit ausgesprochen gelungen ist. Drei Flötenuhrstücke von Joseph Haydn stellten die kleineren Pfeifen in den Mittelpunkt. Im Schlussstück bestand die Orgel mit Johann S. Bachs Toccata und Fuge in d-Moll (BWV 565) den Härtetest erfolgreich. Das Publikum applaudierte. Prof. Ernst-Erich Stender und seine Frau, die die Registrierung übernommen hatte, ließen sich nicht lange bitten: Mit Jesus bleibet meine Freude von Johann S. Bach ließen Sie die Zuhörer und Zuhörerinnen mit einem weltberühmten Hit nach Hause gehen.

Die gute Kollekte sorgte dafür, dass das Spendenbarometer für die Orgelrenovierung etwas gestiegen ist. Großzügig stellte Prof. Stender einen Teil der Einnahmen aus dem CD-Verkauf für die Orgel zur Verfügung. Das Konzert wurde übrigens mitgeschnitten und wird in Kleinauflage demnächst bei der Kirchengemeinde erhältlich sein.

Sie können gerne auch eine abzugsfähige Spende für die Orgel geben: Unsere Bankverbindung für Spenden ist:

Kreiskirchenkasse Dortmund

BIC: WELADED1LUN

Verwendungzweck (bitte UNBEDINGT angeben!):

Horstmar-Preußen, Orgelreparatur Lünen-Süd

Natürlich erhalten Sie eine Spendenquittung für Ihre Steuererklärung.