Zauberhafte Bläsermusik von Warstein bis Lünen - ein Gemeinschaftskonzert in der Ev. Kirche in Lünen-Süd

Erstellt am 30.06.2016

Die beiden Posaunenchorleiterinnen Iris Lenze (Warstein, li) und Gundula Hubig (Preußen, re) - Foto: Petra Barteit

Wer in einem Chor aktiv ist, ist Gemeinschaftsmensch. Am 25. Juni feierte der Posaunenchor Preußen Freundschaft und Gemeinschaft in einer „Zauberhaften Bläsermusik“ in der Ev. Kirche in Lünen-Süd. Bereits am Vormittag waren im Pfarrhaus Horstmar hinter der Christuskirche die Klänge eines blechstarken „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ zu hören: Die beiden Posaunenchöre Preußen und Warstein spielten sich im Gemeindehaus Horstmar warm für einen gemeinsamen Tag. Eine lebendige Chorfreundschaft, die von den beiden Leiterinnen angestoßen wurde. Iris Lenze und Gundula Hubig haben ihre Chorleiterausbildung gemeinsam beim Landesposaunenwerk Westfalen gemacht. Das zahlte sich im Konzert aus: Wenn der Taktstock zwischen beiden wechselte, konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer durchaus die persönliche Note wahrnehmen. Der zusammengesetzte Chor folgte beiden jedoch gleichermaßen gut.

Die Voices 'R' Us unter der Leitung von Kantorin Jutta Timpe gaben mit ihren Stimmen dem Konzert eine poppig-gospelige Note, z. B. mit "Mighty Wind". Auch die Voices gehören in diesen Freundschaftsbund. Die Bande wurden 2013 während der gemeinsamen Konzertreise nach Salford geknüpft.

Die drei Chöre zeigten das am Schluss mit dem gemeinsam vorgetragenen „Muss i denn zum Städtele hinaus“. Zugegeben, das Blech war bei diesem Stück ein wenig dominant. Das Konzert war trotzdem ein sehr harmonisches und vielfältiges Hörerlebnis. Und die Kollekte hilft, die Reparatur der Orgel in Lünen-Süd zu finanzieren. Danke!