Kirchentag 2019 in Dortmund

„Was für ein Vertrauen“

Unter diesem Motto aus dem 2. Buch der Könige Vers 18,19 war der Posaunenchor Preußen an allen fünf Tagen beim 37. Kirchentage in Dortmund unterwegs. Diese Zeit war geprägt von vielen Einsätzen, bestritten gemeinsam mit befreundeten Posaunenchören aus dem Sauerland wie Hüsten, Neheim und Warstein, Bläserinnen und Bläser aus dem katholischen Bläserkreis St. Bonifacius aus Kirchderne und dem Posaunenchor Brechten. Zur Einstimmung des Kirchentages trafen sich die Chöre bereits am 01.06.19 in Lünen-Süd im Paul-Gerhardt-Haus zu einem Probentag.

Egal welche Auftritte wir hatten, ob beim Musizieren am Hauptbahnhof 22.30 – 23.30 Uhr um den Heimkehrern in ihre Quartiere die Wartezeit der Anschlusszüge so angenehm wie möglich zu machen, Donnerstag am steinernen Turm, Ardeystr. 1, abends in der kath. Kirchengemeinde St. Bonifacius in Kirchderne, am Freitag das Feierabendmahl in ev. Kirche Dortmund-Brechten und am Samstag Platz von Rostow am Don, U-Bahn Stadthaus, wurden alle mit viel Applaus von den vorbeikommenden Kirchentagsbesuchern belohnt.

Die ganz besonderen Highlights für uns Bläserinnen und Bläser waren das Mitmachen bei Großveranstaltungen: am Mittwoch der Eröffnungsgottesdienst. Um 14.30 Uhr öffnete der Bläserbereich an der Bühne am Ostentor, mit Taschenkontrollen, seine Pforten. Dann nahm alles seinen Lauf nach dem Motto „Was für ein Vertrauen“, Bläserprobe, Händeschütteln mit unserem Bundespräsidenten Herrn Steinmeier, dann der Eröffnungsgottesdienst, neue Impulse beim Abend der Begegnung in der gesamten Innenstadt. Am Freitag, war von 12.00 Uhr bis ca. 16.45 Uhr die große Hauptprobe für den Abschlußgottesdienst im Westfalenpark mit allen Akteuren und Technik auf der Seebühne. Am Samstag gab es im Westfalenpark an der Seebühne eine Abendserenade “Blech im Pott“ zum 25. Jubiläum des EPID (Evangelischer Posaunendienst in Deutschland, Dachverband aller Posaunenchöre). Mit den vereinigten Landesjugendposaunenchören, die auf der Seebühne standen und dem großem Chor (Bläser*rinnen des Kirchentages), die auf der Tribüne ihren Platz hatten. Mit drei Dirigenten wurden die opulenten Klänge des goldenen Bleches für die Besucher ein nicht vergessendes Klangerlebnis, wie es eben nur die Blechbläserinnen und Blechbläser produzieren. 

Die Krönung des Kirchentages war der Abschlußgottesdienst. Als gastgebende Region wurden die Posaunenchöre aus dem Kirchenkreis Dortmund aufgerufen, den parallelen Gottesdienst im Westfalenpark zu bereichern. Wir folgten den Aufruf und genossen auf der Seebühne mit Blick auf den See mit den schwimmenden Enten, den großen Wiesen mit mehreren Tausend Besuchern, den Gottesdienst. Klaus-Peter Diehl (Bundesposaunenwart CVJM) führte die über 40 Bläserinnen und Bläser gekonnt durch den Gottesdienst.

Facit: Die Erlebnisse für uns waren durchweg als positiv. Die Menschen waren entspannt, hilfsbereit. Es gab an den Verkehrsknotenpunkte kein Gedränge und Geschiebe. Jeder nahm auf den anderen Rücksicht. Es wurde geduldig gewartet, bis die Bahnsteige für die nächsten Reisenden freigegeben wurden. Die Aktionsstätten wurden ohne Müll verlassen. Ja selbst die Wetterprognosen, die Unwetterwarnung am Mittwochnachmittag, hat es gut mit uns gemeint. Eben „Was für ein Vertrauen“. Auf den Kirchentag kommen sich Menschen näher. Jeder fuhr mit einem guten Gefühl und schönen Erlebnissen nach Hause.

Gundula Hubig     

Dynamisches Trio beim Kirchweihfest in Warstein

Mit einem fulminanten Abschlusskonzert „Brass und Gospel“ am Sonntag Nachmittag trugen der Gospelchor Voices „R“ Us aus Lünen und die beiden Posaunenchöre aus Warstein und Lünen-Süd“, gerne dazu bei, dass die Erwartungen der Warsteiner, dass ihnen ein sehr musikalisches Wochenende bevorstünde, auch erfüllt wurden, denn hiermit endete die Festwoche der kath. Kirchengemeinde St. Petrus zum 50. Kirchweihjubiläum in Warstein.

Die lebendige Chorfreundschaft, die von den beiden Posaunenchorleiterinnen angestoßen wurde, die sich im Jahre 2008 in Nordwalde bei einem Seminar kennen gelernt haben, wurde durch die Kreiskantorin Jutta Timpe freudig unterstützt. So war man im Jahre 2013 zu Gast in Salford, wo die drei Chöre das erste Mal gemeinsam auftraten.

Unter dem Motto „Zauberhafte Bläsermusik von Warstein bis Lünen“ wurde im Juni 2016 mit dem zweiten gemeinschaftlichen Konzert diese Chorfreundschaft ausgebaut und am letzten Wochenende in Warstein weiter fortgesetzt.

Während des arbeitsintensiven Workshops im Matthias-Claudius-Haus in Meschede-Eversberg konnten die alten Freundschaften intensiviert und neue geschlossen werden, denn viele Chormitglieder saßen auch außerhalb der Probestunden bis in die frühen Morgenstunden zusammen, um mit Freude gemeinsam zu musizieren.

So konnten diese drei Chöre bei ihrem 3. gemeinsamen Konzert am 24. Juni auch vielen Zuhörern eine Freude bereiten. Wenn der Taktstock zwischen den beiden Chorleiterinnen Iris Lenze (Warstein) und Gundula Hubig (Preußen) wechselte, konnten die ca. 250 Zuhörerinnen und Zuhörer durchaus die persönliche Note wahrnehmen, doch die Bläser folgten beiden gleichermaßen gut.

Der Vokalchor Voices 'R' Us unter der Leitung von Kantorin Jutta Timpe verlieh diesem Konzert  mit seinen ausdrucksstarken Stimmen eine poppig-gospelige Note und beeindruckte das Publikum mit gekonnten Interpretationen. Mit ihrer Auswahl an Gospelmusik erzeugte sie sofort ein Gemeinschaftsgefühl, so gab es nicht nur „ordentlich was auf die Ohren“, sondern Jutta Timpe animierte das Publikum immer wieder zum mitsingen und sorgte so wie immer für viel gute Laune.

Am Ende dieses schönen Konzertnachmittages verabschiedeten sich die drei Chöre mit dem gemeinsam vorgetragenen „Muss i denn zum Städtele hinaus“, wobei sie klangvoll von den Zuhörern unterstützt wurden.

Für ein gelungenes Konzert mit vielfältigem Hörerlebnis erhielten die drei Chöre viel Beifall. Mit der Kollekte wird die Jungbläserarbeit in Warstein unterstützt, die sich mit ihrem Jungbläserauftritt bravourös in die Herzen der Zuhörer gespielt hat und sehr hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt.

Ostersonntag, 27. März 2016

Gottesdienst für Groß und Klein

Besonders viel Freude bereiteten uns die Beiträge der Kindergartenkinder, die an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt waren und das Schmunzeln nicht nur dem Osterhasen ins Gesicht gezaubert haben.

Für mich war es ein wunderschöner Dienst in diesem bunten Familiengottesdienst voller Lebensfreude zu Ehren Gottes zu blasen.

Anschließend wurde zum Osterfrühstück ins Gemeindehaus eingeladen.

Karfreitag, 25. März 2016

Leidenstag der Karwoche

Der Dauerregen konnte uns auch in diesem Jahr

nicht davon abhalten die traditionelle Veranstaltung

am Gedenkstein im Südpark an der Derner Straße

zum Gedenken an die Opfer nationalsozialistischer 

Gewaltherrschaft musikalisch zu gestalten.

"Wenn am Karfreitag Regen war, folgt trocknes, aber fruchtbares Jahr"

 

POSAUNENCHOR PREUßEN

 

Herzlich Willkommen
auf den offiziellen Internetseiten des Posaunenchores Preußen.

Der Chor ist seit über 100 Jahren fester Bestandteil der Evangelischen Kirchengemeinde Horstmar-Preußen.

Erfahren Sie hier mehr über die lange Tradition, die bis heute durch die Mitwirkung zahlreicher aktiver Bläserinnen und Bläser aufrecht erhalten wird.

Haben wir Ihr Interesse an der Blasmusik geweckt, dann möchten wir Sie gerne zu einer unseren nächsten Proben einladen, oder besuchen Sie doch einfach eines unserer Konzerte im laufenden Kirchenjahr.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder zu sehen.

Ihre Gundula Hubig
& die Mitglieder des Posaunenchores Preußen

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Horstmar-Preußen
Jägerstr. 57, 44532 Lünen 

Büro Preußen: Tel. 02306/40171

Büro Horstmar: Tel. 02306/47860

Email: do-kg-horstmar-preussendontospamme@gowaway.ekkdo.de

Unser Glaube

Klicken Sie hier. Sie finden dort Gebete zu verschiedenen Anlässen und anderes Interessante zum Thema "Glaube".

Die heutige Tageslosung finden Sie hier

Unsere Sponsoren

Folgende Sponsoren haben uns die Anschaffung des neuen Bullis ermöglicht. Hier finden Sie dazu eine Link-Liste.

Unser Glaube

Klicken Sie hier. Sie finden dort Gebete zu verschiedenen Anlässen und anderes Interessante zum Thema "Glaube".

Die heutige Tageslosung finden Sie hier