In der Kirchenordnung der Ev. Kirche von Westfalen ist festgelegt, wer die Gemeinde mit ihren vielfäligen Aufgaben leitet und wie die Grundorgnisation sein soll.

Das Presbyterium ("Ältestenrat") leitet die Kirchengemeinde. Dem Presbyterium gehören an die Pfarrerinnen und Pfarrer der Kirchengemeinde und die für vier Jahre gewählten Presbyterinnen und Presbyter ("Älteste"). Gemeinsam leiten sie die Gemeinde.

Um die Aufgaben seriös bewältigen zu können, benennt das Presbyterium einige Presbyter mit besonderen Zuständigkeiten (z.B. Finanzen, Bauten) und setzt Ausschüsse ein, die dem Presbyterium zuarbeiten, damit gut vorbereitete Beschlüsse gefasst werden können. In einem Organigramm ist die derzeitige Leitungsstruktur der Kirchengemeinde abgebildet.

Die Ausschüsse mit den Ansprechpartnern finden Sie hier.