Sie überlegen, Ihr Kind taufen zu lassen oder ein Patenamt zu übernehmen?

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wie kann ich eine Taufe anmelden?

Wenn Sie sich selbst oder Ihr Kind zur Taufe anmelden möchten, dann wenden Sie sich entweder an ein Gemeindebüro oder an eine Pfarrerin. Alle Kontakte finden Sie hier.

Vor der Taufe führt die zuständige Pfarrerin mit Ihnen ein Taufgespräch, in dem alle Fragen und der Ablauf des Gottesdienstes geklärt werden können.

Wann und wo findet die Taufe statt?

Taufen sind in unserer Gemeinde in der Regel an jedem 2. oder 3. Sonntag in unseren beiden Kirchen im Gottesdienst am Sonntagmorgen möglich.

Außerdem bieten wir zumeist am Samstag vor dem 4. Sonntag eines Monats einen Taufgottesdienst um 16.00 Uhr an. In den Gemeindebüros können Sie die genauen Termine erfragen und die Taufe anmelden.

Wer kann getauft werden und wann?

Jeder kann getauft werden. In der Regel werden Kinder getauft, meist noch im ersten Lebensjahr, aber Kinder können in jedem Alter getauft werden und auch die Erwachsenentaufe ist selbstverständlich in jedem Alter möglich und ist nicht ungewöhnlich.

Was bedeutet die Taufe?

Die Taufe ist die persönliche Zusage der Liebe und Gnade Gottes an einen Menschen.
Mit der Taufe wird der Täufling zugleich in die Kirche aufgenommen und ist Teil der weltweiten Christenheit.

Wie geschieht die Taufe?

Die Taufe wird im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes vollzogen. Dabei wird der Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser begossen. Sie geht auf den Taufbefehl Jesu Christi zurück (Matthäus 28,18-20).
Bei der Taufe eines Kindes versprechen Eltern und Paten, dass sie sich für eine christliche Erziehung einsetzen. Der Erwachsenentaufe gehen Gespräche mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer voran.
Die Taufe wird in der Regel im Gemeindegottesdienst in der Kirche gefeiert. In besonders begründeten Ausnahmefällen kann auch zu Hause, in Krankenhäusern und Kliniken getauft werden.

Was ist die Aufgabe der Paten?

Die Patinnen/Paten verantworten mit den Eltern die Taufe für die noch nicht religionsmündigen Kinder. Sie sind Taufzeugen und übernehmen Mitverantwortung für die christliche Erziehung der Kinder.
In der Regel werden zwei Patinnen/Paten für ein Kind gesucht. Sie müssen beide einer christlichen Kirche (kann auch z.B. katholisch oder orthodox sein) angehören.

Was ist eine Nottaufe?

Wenn für einen Menschen, besonders für ein neugeborenes Kind, Lebensgefahr besteht und ein Pfarrer oder eine Pfarrerin nicht mehr herbeigerufen werden kann, darf jeder Christ taufen. Voraussetzung ist, dass der Täufling oder die Eltern einverstanden sind. Diese „Nottaufe" ist danach der zuständigen Kirchengemeinde mitzuteilen.

Gibt es eine evangelische und eine katholische Taufe?

Eine einmal gültig vollzogene Taufe wird von den großen Kirchen überall auf der Welt gegenseitig anerkannt. Kirchenrechtlich beginnt mit der Taufe die Mitgliedschaft in der Kirche, in der ein Mensch getauft wurde. Sie verliert ihre Gültigkeit aber auch nicht beim Wechsel in eine andere Konfession oder beim Kirchenaustritt. Sie kann also nicht wiederholt werden.

Kann eine Taufe verwehrt werden?

Die Taufe eines Kindes soll zurückgestellt werden:
- wenn weder Mutter noch Vater noch ein Pate der evangelischen Kirche angehören
- wenn Mutter und Vater das Taufgespräch ablehnen
- wenn kein Pate gefunden wird (Im Zweifelsfall ist die Pfarrerin bei der Suche nach geeigneten Paten behilflich.)

Taufbegleiter

Das Angebot von evangelisch.de beantwortet alle Fragen rund um die Taufe und ist erhältlich als App, als Website und als Buch.

www.taufbegleiter.evangelisch.de

Patenamt