Evangelische Kindertageseinrichtung ,,Zur Arche" in Lünen- Niederaden

Unser Christliches Leitbild

Im Mittelpunkt unseres Handelns und Seins steht das uns anvertraute Kind. Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und wird mit seiner Einzigartigkeit von uns respektiert, geachtet und angenommen, unabhängig von seiner sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft. Wir leben unsere Religion im Alltag: im täglichen Miteinander durch Beten, beim Singen, Geschichten erzählen und in biblischen Projektwochen. Wir feiern alle christlichen Feste im Jahresverlauf und arbeiten eng mit Eltern, Pfarrer und Gemeinde zusammen. Wir sind offen für alle Religionen und sehen Vielfalt als Bereicherung an.

Unser Bild vom Kind

Wir wollen bei den uns anvertrauten Kindern Spuren hinterlassen. Wir sprechen auf gleicher Ebene mit den Kindern und nehmen sie und ihre Persönlichkeit ernst. Persönliche und biographische Hintergründe haben in unserer Tageseinrichtung Platz und bereichern uns und gestalten Vielfalt. Ebenso geben wir den Kindern Raum zur Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitbestimmung. Uns ist besonders wichtig, die Kinder und ihre Familien auf ihrem individuellen Lebensweg zu begleiten und, wenn nötig, auch zu beraten und Hilfe anzubieten. Dabei arbeiten wir wertschätzend, einfühlsam und familienergänzend. Durch unsere Arbeit möchten wir erreichen, dass sich das Kind zu einer selbstbewussten Persönlichkeit entwickelt und dabei seine eigene Rolle in und außerhalb der Kindergartengruppe. Dabei soll es seine Talente entfalten und in einer Wohlfühl- Atmosphäre aufwachsen mit verlässlichen Beziehungen.

Unsere Pädagogische Konzeption

Wir sehen unsere Kinder als aktive Wesen, die sich aus eigenem Antrieb heraus positiv entwickeln. Dazu brauchen sie Raum, Zeit, Lerngelegenheiten und verlässliche Beziehungen. Alle Fachkräfte sehen sich als ,,Lernbegleiter" auf Augenhöhe. Wir arbeiten gruppenübergreifend und bieten Lerngelegenheiten in allen 10 Bildungsbereichen an.

Unsere Konzeption baut auf 4 Grundpfeilern auf:

1. Die Autonomie/ Selbständigkeit der Kinder

2. Die Einmaligkeit jedes Kindes

3. Die kindliche Entwicklung

4. Die Beziehung zu Erwachsenen

Über uns

Die Ev. Tageseinrichtung ,,Zur Arche" in Lünen- Niederaden wurde am 03.05.1993 eröffnet. Niederaden ist ein dörflich gelegener Ortsteil der Stadt Lünen mit vielen Eigenheimen. Der Träger der Tageseinrichtung war bis zum 31.07.2008 die Ev. Kirchengemeinde Lünen- Horstmar. Zum 01.08.2008 ging die Einrichtung in die Gesamtträgerschaft des Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, Lünen und Selm über.

Wir gehören zum Gemeindebezirk Lünen- Horstmar. Wir beteiligen uns aktiv an verschiedenen Gottesdiensten und Projekten der Gemeinde und halten engen Kontakt zu Gruppen und Vereinen. Wir arbeiten besonders eng zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, der Kirchengemeinde und der Grundschule.

Auf den folgenden Seiten können Sie die Kindertageseinrichtung ,,Zur Arche" besser kennenlernen und einen Überblick über Aktuelles und Termine erhalten.

Unser Profil

Unsere Räumlichkeiten