Familienzentrum Horstmar Evangelische Kindertageseinrichtung

,,Unter dem Regenbogen"

Unser christliches Leitbild

Jesus sagt: ,,Lasset die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht, denn für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen."

Darum...

• ist es uns wichtig, jedes Kind so anzunehmen, wie Gott es geschaffen hat.
  • bilden wir eine Gemeinschaft, in der jeder einzelne Wertschätzung, Geborgenheit und Vertrauen erlebt.
  • geben wir den Kindern ausreichend Zeit und Raum, um eigene Fähigkeiten und Kräfte zu entwickeln und diese einzusetzen.
  • begehen wir die christlichen Feiertage mit zeitgemäßer, lebendiger Sprache und Ritualen, die den Jahresverlauf für Kinder strukturieren, Beständigkeit und Zugehörigkeit schaffen.

Unser Bild vom Kind

In unserer Kindertageseinrichtung ist die offene Pädagogik der Achtsamkeit das Fundament unseres Handelns.

Wir legen Wert  darauf, die Besonderheiten eines jeden Kindes zu berücksichtigen und im Umgang mit ihm seine Persönlichkeit zu wahren.

Wir respektieren das Bedürfnis der Kinder, sich geistig und körperlich in ihrem Zeitmaß und ihrem Interesse entsprechend zu entwickeln.

Für unsere Einrichtung „Unter dem Regenbogen“ bedeutet das:

• Offen sein für Herausforderungen
  • Offen sein für ein respektvolles offenes Menschenbild
  • Offen sein für die Einmaligkeit jedes Kindes und für seinen individuellen Entwicklungsprozess
  • Offen sein für den Bildungsauftrag am Kind
  • Offen sein für die Dimension des kindlichen Spiels
  • Offen sein für Veränderungen in der Kindergartenarbeit
  • Offen sein für Prozesse der Zusammenarbeit der Mitarbeiter, Bereitschaft zu Kooperation und Reflexion
  • Offen sein für die Erfahrungen anderer
  • Offen sein für die Meinung und die Bedürfnisse von Eltern

Unser pädagogisches Konzept

Wir vertrauen den kindlichen Entwicklungskräften, fördern die Unternehmungslust und den Wissensdurst der Kinder.

Wir begleiten und unterstützen ihre Spontanität, ihre Kreativität, ihre Entwicklung von Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit durch unterschiedliche Spiel-und Erfahrungsräume und Interessengruppen.

Wir sind, während die Kinder in der Kindertageseinrichtung sind, in der Rolle als Begleiter, Lernpartner, Zuhörer, Unterstützer und Berater der Kinder.

Die Kinder werden während des gesamten Aufenthaltes in unserer Kindertageseinrichtung bildungsfördernd begleitet.

Die Grundlage für eine zielgerechte Bildungsarbeit ist die beobachtende Wahrnehmung des Kindes, gerichtet auf seine Möglichkeiten und auf die individuelle Vielfalt seiner Handlungen, Vorstellungen, Ideen und vieles mehr.

Über uns

Unsere Kindertageseinrichtung besteht seit dem 1.April 1975,  die evangelische Kirchengemeinde Lünen-Horstmar war Träger unserer Einrichtung.

Seit dem 1.August 2008 ging  die Kindertageseinrichtung in die gemeinsame Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, Lünen und Selm über.

2011  wurde die Kindertageseinrichtung renoviert und ein neues Raumkonzept nach der Pädagogik der Achtsamkeit zur offenen Arbeit  mit Funktionsräumen entstand.

Seit Oktober 2011 sind wir ein zertifiziertes Familienzentrum im Verbund mit vier Kindertageseinrichtungen unseres Stadtteils..

Im Familienzentrum Lünen-Horstmar arbeiten vier Tageseinrichtungen zusammen:

Städt. Tageseinrichtung Querstraße

Katholische Tageseinrichtung Herz Mariä

DRK Tageseinrichtung Baukelweg

Evangelische Tageseinrichtung Mohnblumenweg

Auf den folgenden Seiten können Sie die Kindertageseinrichtung ,,Unter dem Regenbogen" besser kennenlernen und einen Überblick über Aktuelles und Termine erhalten.

Unser Profil

Unsere Räumlichkeiten