Gottesklang - der besondere Gottesdienst

Der fünfte Sonntag im Monat

An den fünften Sonntagen im Monat setzt die Ev. Kirchengemeinde Horstmar-Preußen einen musikalischen Akzent. Die Gottesdienste werden von den kirchenmusikalischen Gruppen mit vorbereitet und gestaltet. Die Gruppen bringen dabei ihre besonderen Möglichkeiten ein. Im Idealfall gehen Wort und Musik eine Symbiose ein. Oder es entspinnt sich ein Dialog.

Die Gottesdienste finden - wenn möglich - zentral abwechselnd in der Christuskirche Horstmar und in der Kirche zu Lünen-Süd statt.

Folgende Gottesklang-Gottesdienste fanden bisher statt:

30.03.2014 Lünen-Süd (der erste): Posaunenchor mit Pfr. Moselewski - Thema war das Lied Jesu, meine Freude, dessen Facetten in einem Dialog von Musik und Predigt zum Ausdruck gebracht wurden

29.06.2014 Christuskirche: Windlicht mit Prädikantin Achilles - ein Gottesdienst mit Taizé-Elementen und besonderer liturgischer Gestalt

31.08.2014 Lünen-Süd: Kirchenchor mit Pfr. Moselewski - Die Geschichte von König Davids Schuld (II Sam 12) und sein Bußpsalm (Ps 51) wurden homiletisch-liturgisch gedeutet

29.03.2015 Christuskirche: Gitarrenkreis VIEL-SAITIGGitarrenchor und Pfr. Moselewski - "Kumbaya, my Lord" und andere Spirituals als Ausdruck für die biblische Botschaft, dass "Gott von ganz unten her" kommt (Helmut Gollwitzer)

31.05.2015 Christuskirche: Kirchenchor und Pfr. Moselewski (der krankheitsbedingt kurzfristig von Hannelore Klusmann und Sabine Achilles vertreten wurde) - "Trinitatis - Im Dreiklang zum Lob Gottes"

30.08.2015 Lünen-Süd: Gitarrenchor und Pfr. Moselewski - "Gut, dass wir einander haben" - oder die Herausforderung, im anderen Menschen Gott zu begegnen.

31.01.2016 Christuskirche: Posaunenchor und Pfr. Moselewski - Thema: Nach drei Tagen ist alles vorbei? Was von Weihnachten bleibt. Beteiligt war auch eine Konfi-Musik-Gruppe. Sie hatte das Lied "Ich singe dir mit Herz und Mund" auf der Konfi-Freizeit vorbereitet und grovvte es nun mit der Gemeinde gemeinsam.

29.05.2016 Lünen-Süd: Windlicht und Pfr'in Katrin Stückrath

31.07.2016 Christuskirche: Die Muntermacher und Pfr'in Andrea Ohm

30.10.2016 Lünen-Süd: VIEL-SAITIG und Pfr. Winfried Moselewski - Die neue Lutherbibel wurde mit Lied und Text-Collage zum Klingen gebracht.