Christuskirche Horstmar

Bedeutung

Die 1913 eingeweihte Christuskirche in Horstmar ist das Zentrum der Evangelischen in den Ortsteilen Horstmar, Beckinghausen und Niederaden.

Die Lage am Rand des Dorfkerns verdankt sie den alteingesessenen evangelischen Bauernschaften, die sich mit großen Engagement dafür einsetzten, "ihre" Kirche zu bekommen. Die Christuskirche entwickelte ihre zentrale Bedeutung über ihre mehr als hundertjährige Geschichte bis heute. So formulierte die frühere Ev. Kirchengemeinde Lünen-Horstmar 2008 in ihren Leitsätzen: "Die Christuskirche ist der Ort der Gottesdienste der Gemeinde, der Amtshandlungen mit ihren persönlichen lebensgeschichtlichen Bezügen, der vielfältigen Konzerte und anderen Aktivitäten. Ihr kommt unter den Gebäuden die höchste Priorität zu. Ihre Erhaltung zu sichern ist ein wesentliches ZIEL der Kirchengemeinde."

Besonderheiten

Die Christuskirche weist einige architektonische und gestalterische Besonderheiten auf, z. B. die Fenster des Altarraumes.

Unterstützung

Die Gemeinde unternahm immer wieder große Anstrengungen, um ihre Christuskirche zu erhalten - zuletzt im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends zur Turm-, Kuppel- und Portalsanierung. Auch die noch ausstehende Sanierung der Nord- und Ostfassade wird nur mithilfe von Spenden zu finanzieren sein. Eine eigene Stiftung soll die denkmalgeschützte Kirche langfristig erhalten helfen.

Stiftung Christuskirche

>> Flyer als pdf zum Download

Stiftung Christuskirche unterstützen

Schon mit kleinen Beträgen können Sie die Stiftung unterstützen und helfen, die Christuskirche nachhaltig zu erhalten.

Die Bankverbindung ist:

Siftung Denkmalswerte Kirchen

BIC: DORTDE33XXX

Verwendungszweck (bitte UNBEDINGT angeben!):

Zustiftung Christuskirche, Horstmar