FEIERABENDMAHL U. KONZERT AM 21.6.2019

Freitag, 21.6. 2019

19-20  Uhr in der Ev. Kirche Lünen-Süd

FEIERABENDMAHL im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags

Mit Anke Filipiak und Sängerinnen des Chors Windlicht, Andrea Wähmann und Pfarrerin Katrin Stückrath

Ein Gottesdienst mit Abendmahl und lateinamerikanischer Musik und Essen zum Sattwerden.

Danach ab 20.30 Uhr

Wasser, Land und Menschenrechte

Ein Konzert mit Musik von den großen Flüssen in Argentinien

Der Liedermacher Joselo Schuap ist nach vier Jahren wieder in Lünen. Seine Lieder handeln vom Leben der Menschen in Misiones im Nordosten Argentiniens. Er singt einfühlsam und poetisch, aber auch kämpferisch und mitreißend. Seine Lieder handeln von den  Menschenrechten für die indigene Bevölkerung, von der Schönheit der Natur mit ihrer roten Erde, ihrem Wasserreichtum und Wasserfällen des Iguazú, aber auch über die Problematik der Abholzung des Regenwalds, des Soja-Anbaus und der Stauwerke an den großen Flüssen.

Zu den spanischen Liedern werden Videos mit den Liedtexten in deutscher Sprache gezeigt.

Joselo ist an der Gitarre, sein Mitstreiter Jony Mombage am Akkordeon zu hören. So mitreißend wie Polka ist der Musikstil Chamamé; eine Mischung aus der Musik der indigenen Bevölkerung und den Tänzen der wolgadeutschen Einwanderer. Im Januar 2019 begeisterte der Liedermacher mit der bunten Gitarre 30.000 Menschen live und mehr als 4 Millionen TV-Zuschauer beim jährlichen Chamamé-Festival in Corrientes.

Der Eintritt ist auch hier frei – am Ausgang wird um eine Spende für die Musiker gebeten.

Das Konzert ist eine Kooperation von Ev. Kirchengemeinde Horstmar-Preußen, LIGA Lünen, MÖWE Westfalen und dem Deutschen Evangelischen Kirchentag.