Aus dem Presbyterium: September 2016

Erstellt am 22.09.2016

Foto: Andrea Ohm

Einstellung Sekretärin

Wie bereits berichtet, wird die Kirchengemeinde die Arbeitszeit um 11 Wochenstunden auf 14 Wochenstunden reduzieren. Während der Sommerpause hat die AG Personal unter der Federführung von Presbyterin Claudia Brülle die Stelle ausgeschrieben. Am Ende sind ca. 80 (!) Bewerbungen eingegangen. 8 Berwerberinnen wurden zu Vorgesprächen mit der AG eingeladen. Die Gruppe hat zwei Bewerberinnen für ein Bewerbungsgespräch in das Presbyterium eingeladen. Beide Bewerberinnen haben eine hervorragende Qualifikation mitgebracht. Beide haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen und gezeigt, dass sie für die Aufgabe geeignet sind.

Das Presbyterium hat sich am Ende für eine Bewerberin entschieden und die Einstellung beschlossen. Sie wird demnächst der Kirchengemeinde vorgestellt und ihren Dienst in der Kirchengemeinde am 01. November antreten.

Glasdach Paul-Gerhardt-Haus

Schnell handeln musste das Presbyterium im Paul-Gerhardt-Haus. Das Glasdach war undicht. Das Presbyterium hofft, dass die eingeleiteten Maßnahmen den Schaden nachhaltig behoben haben.

Heizung Christuskirche

Auch die Heizung in der Christuskirche macht Probleme. Das Presbyterium hat bereits vor einiger Zeit ein Gutachten in Auftrag gegeben. Jetzt wird eine entsprechende Erneuerung ausgeschrieben. Bis zum Frühjahr muss die alte Heizung allerdings noch ihrem Dienst tun. Sonst wird es in der Kirche kalt.

GEMA und Co.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat mit der GEMA und der VG Musikedition einen Rahmenvertrag über musikalische Aufführungen, Notennutzung und Liedkopien abgeschlossen. Dieser Rahmenvertrag ermöglicht es den Kirchengemeinden, im Gemeindeleben Musik in einem gewissen Umfang und in bestimmten Bereichen kostenlos zu nutzen ohne jeweils die Einzelveranstaltungen detailliert mit den beiden Verwertungsgesellschaften abzurechnen.

In bestimmten Zeiträumen wird stichprobenartig der genaue Umfang erhoben. Unsere Kirchengemeinde ist daher verpflichtet, bestimmte Nutzungen ab Oktober 2016 an 1 Jahr lang sorgfältig zu dokumentieren und weiterzugeben. Konkret wird der Ausschuss Kirchenmusik die Vorgaben besprechen. Die Gruppenleitungen werden von den Pfarrerinnen und dem Pfarrer informiert.