Ev. Kirchengemeinde begrüßt 2016 mit einem gelungenen Neujahrskonzert in der Christuskirche

Erstellt am 02.01.2016

Star Carol - Foto: Volker Beuckelmann/Ruhr Nachrichten

Mit der zeitlosen Air von Johann S. Bach stimmte Katharina Lemberg (Violine) begleitet von Wilfried Gunia (Klavier) ein. Pfr. Winfried Moselewski begrüßte die Anwesenden mit der Jahreslosung aus Jesaja 66,13 und dem zeitlos-urtümlichen Bild Gottes als tröstender Mutter. Gotteslob brachten Sax & More (Michael Gick, Dennis Kühn, Golda und Winfried Moselewski) mit Themen aus der "Lobgesang" genannten 2. Sinfonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Deborah Moselewski mit dem gesungenen "Domine Deus" von Antonio Vivaldi begleitet von Winfried Moselewski.

Im Konzert erlebten die Besucher und Besucherinnen eine Premiere: Kantor Wilfried Gunia sang - begleitet von Winfried Moselewski am Klavier - die Arie Verdi Pratie aus der Oper Alcina von Georg Friedrich Händel. Katharina Lemberg präsentierte virtuos interessante Stücke von zum Teil wenig bekannten Komponisten wie Cesar Cui. Sax & More versuchten sich zur Freude des Publikums mit einer balletösen Einlage zum Russischen Tanz aus dem "Nussknacker" von Pjotr Illitsch Tschajkowskij. Mit dem Weihnachtslied Star Carol von John Rutter, in einem Arrangement mit dem Epiphaniaslied Wie schön leuchtet der Morgenstern von Deborah Moselewski, Saxophonen und Klavierbegleitung vorgetragen, kam auch der Weihnachtskreis zu seinem Recht. Katharina Lemberg (mit der Serenade Nr. 1 des ungarischen Komponisten Franz Drdla) und Deborah Moselewski mit Time to say Goodbye setzen zum Abschluss noch einmal zwei Höhepunkte. Nach kräftigem Applaus spielte Katharina Lemberg - begleitet von Wilfried Gunia - die Träumerei von Robert Schumannn. Diese Version lag klanglich deutlich näher am Original als das vorher vom Saxophon Trio gespielte klanglich verfremdete Arrangement.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren wieder einmal begeistert und nutzen den anschließenden Sektempfang zu einem regen Austausch.

Das Programm des Konzertes finden Sie hier.

Zur Bildergalerie kommen Sie hier.