Posaunenchor meets Classic Brass Ruhr - Konzert am 14.03.

Erstellt am 15.03.2015

Um 19 h zogen die Bläserinnen und Bläser in die Ev. Kirche in Lünen-Süd ein. Anschließend gab es in der gut gefüllten Kirche ein Klangfestival für die Ohren. Der Posaunenchor Preußen, in dem auch Jungbläser mitspielten, und das Classic Brass Ruhr Quartett zeigten in einem abwechslungsreichen Programm, wie vielfältig Blechbläser klingen können.

Pfr. Winfried Moselewski versprach bei der Begrüßung mit Blick auf die Jahreslosung aus Römer 15,7 nicht zu viel: "Wir werden auf musikalischer Ebene erleben, wie das sich gegenseitig Annehmen zu Gottes Lob werden kann." Bereits der barocke Einstieg mit Händel wurde zu einem Dialog des hoch motivierten Posaunenchores und den Profis des Classic Brass Ruhr Quartetts. Das Quartett zauberte dynamisch und stilsicher Klangbilder, die über die Klassik zu Jazz, Gospel und Pop (Beatles-Suite, Queen's Bohemian Rhapsody) führten. Chorleiterin Gundula Hubig hatte ihren Posaunenchor exzellent auf diesen Auftritt eingestellt. So glänzte der Chor mit barockem Ton (Kanzonetta) ebenso wie mit dem kraftvollen Amen. Dass Tochter Friederike dann den Taktsock übernahm und den Chor souverän durch Swinging Bear dirigierte, zeigte einmal mehr, dass die Nachwuchsarbeit auch im Leitungsbereich sehr erfolgreich ist.

Besonders anrührend war, dass die vier Profis zu Beginn und zum Abschluss auch im Chor zwischen den anderen Bläserinnen und Bläsern Platz nahmen und mitspielten - ganz im Sinne der Jahreslosung "Nehmt einander an".

Die Zühörerinnen und Zuhörer waren begeistert. Die Ausgangskollekte von 525 € und einige Spenden haben nicht nur dafür gesorgt, dass die Kosten (vor allem Honorare) am Ende auch gedeckt werden konnten. Sie haben auch einmal mehr deutlich gemacht, dass die Kirchenmusik in der Ev. Kirchengemeinde Horstmar ein wichtiger Pfeiler im Gemeindeleben ist.