THE GREGORIAN VOICES in der Christuskirche

Erstellt am 23.01.2017

Die Gregorian Voices in der Christuskirche - Foto: Ruhr Nachrichten (Goldstein)

Eine dunkle Kirche. Acht Männer in Mönchskutten. Gregorianische Klänge. Orthodoxe Liturgie. Rund 200 Menschen lassen sich beim Konzert der Gregorian Voices am 20. Januar in der Christuskirche verzaubern.

Nach der Pause ist „Gregorian Pop-Time“ angesagt: Die Sänger lassen Bob Dylan an die Himmelstür klopfen, John Lennon sich den Frieden vorstellen, Simon & Garfunkel den Klang der Stille beschwören. Von Stück zu Stück steigert sich der Applaus des begeisterten Publikums. Als die Voices für die letzte Zugabe ABBAs Dankeschön für die Musik anstimmen, müssen sie alle Reserven aufbieten, um das mitklatschende Publikum zu übertönen. Sie schaffen es. Denn die Christuskirche ist ein geeigneter Klangkörper für die acht Stimmen aus Bulgarien.

Ein tolles Konzerterlebnis.