Unsere Orgel wurde abgenommen

Erstellt am 29.06.2016

Orgelbauer Baumhoer bei letzten Maßnahmen

Herr Dr. Tacke beglückwünscht die Kirchengemeinde zu dem mutigen Schritt der Orgelreparatur angesichts vieler finanzieller Verpflichtungen. Er betont in seinem abschließendem Gutachten:

"Das Ergebnis zeigt, dass sämtliche Teilanforderungen von Herrn Baumhoer hervorragend umgesetzt worden sind und damit die Orgel in der Ev. Kirche zu Lünen-Preußen für Jahrzehnte wieder gut instand gesetzt und gesichert ist. Der Orgelraum ist sauber und neu geputzt. Das Pfeifenwerk, die Laden, Laufböden etc. sind sauber und erstrahlen, der Klang zweifellos auch. Der Spieltischfunktioniert uneingeschränkt. Es ist eine Freude auf den erneuerten Tastaturen zu spielen."

Nur einige wenige Dinge beanstandete Herr Dr. Tacke. Sogleich haben Herr und Frau Baumhoer sich an die Arbeit gemacht, diese Mängel noch zu beheben. Auf den Fotos sieht man, dass eine Pfeife wegen Rauschens (vermutlich aufgrund eines Astlochs im Holz) ausgetauscht werden muss. Mit Papierstreifen wird der kleinste Mixturchor abgesteckt, um einen weicheren Klang zu erzielen. Die Lichtleiste in der Orgel wurde noch einmal versetzt, um bessere Beleuchtungsverhältnisse zu erzielen. Und am Ende muss wieder gestimmt werden, dazu spielt Frau Baumhoer alle Töne noch einmal an. Dieses Ritual wird sich in den nächsten Jahren wiederholen, denn die Firma Baumhoer betreut unsere Orgel noch die nächsten fünf Jahre (eine Leistung, die im Reparaturpreis inbegriffen ist).